7-Zweig, 5.3 Fuß Menorah  

Zum Kauf verfügbar

Ich erhalte zahlreiche Anfragen: „Wo kann ich die Möbel der Stiftshütte kaufen?“ Die beiden am häufigsten nachgefragten Schiffe sind die Bundeslade und die Menora. Meine allgemeine Antwort ist: „Alle meine Unterrichtsgegenstände werden von mir oder von Handwerkern handgefertigt, die eng mit dem Lehrdienst des Tabernakelmanns verbunden sind.“

Die Menora des Tabernakelmanns

Die Maße der Menora sind in der Bibel nicht angegeben. Das Buch Exodus bietet nur eine Beschreibung des Designs und des Gewichts der Menora.  Die mündliche Überlieferung des Judentums legt jedoch nahe, dass die Menora drei gemeinsame  Ellen  hoch (ungefähr 18 Zoll pro Elle – unter Verwendung der „gemeinsamen Elle“-Messlänge) oder ungefähr 5,3 Fuß hoch ( babylonischer Talmud  -  Menahot  28b).  

Die jüdische Tradition informiert uns, dass die ursprüngliche Menora 75 Pfund gewogen haben könnte, abhängig von der Berechnung des biblischen Gewichts eines „Talents“. Das geschmolzene Gold wäre in eine Form gegossen worden.

Das Tempelinstitut in Jerusalem beauftragte Handwerker mit dem Bau einer Menora, die allgemein als Menora aus der Zeit des zweiten Tempels bekannt ist. Die Menora, die von The Tabernacle Man erhältlich ist, hat ein ähnliches Design wie die Menora des zweiten Tempels.

 

 

 

 

 

Von Wikimedia Commons, der freien Mediendatenbank

Schwierigkeiten beim Erstellen der Menora

Jahrelang habe ich versucht, Stahlrohre, Kupfer und alle anderen Materialien zu biegen, die ich finden konnte. Der Sockel und einige der Zwiebeln und Schalen sind im Vergleich zu den gebogenen Armen oder Zweigen einfach herzustellen.  

Ich suchte jahrelang nach jemandem, der mich nicht für verrückt hielt, und fragte, ob er in Betracht ziehen würde, eine Form in Form der Menora des Zweiten Tempels zu bauen und dann irgendeine Art von geschmolzenem Metall zu gießen. Schließlich habe ich eine Gießerei gefunden, die dies für mich erledigt. Hier ist das Endprodukt.

 

 

 

 

 

 

 

Dimensionen der Menora aus The Tabernakel Man

Die Menora besteht aus 88 Einzelteilen, die einzeln aus 48,89 kg geschmolzenem Aluminium gegossen werden. Die Menora ist 64 Zoll (ungefähr 162,56 cm) groß und die Arme sind 119,38 cm lang. Das Aluminium kann poliert oder goldpulverbeschichtet sein, wie im Bild unten zu sehen ist.

Dieses Projekt benötigte mehrere Monate, um die erste Menora herzustellen. Jetzt, da der Prozess perfektioniert ist, beträgt die Durchlaufzeit von der Bestellung bis zum Versand 21-  bis 30 Tage. Diese Menora ist zum Verbrennen von Olivenöl bestimmt. Speziell versiegelte Glasbehälter und der dazugehörige Baumwolldocht sind mit 100% nativem Olivenöl gefüllt.

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Messing oder Aluminium?

Nebeneinander stehend, ist der Unterschied zwischen der messing- oder aluminiumgoldenen, pulverbeschichteten Menora schwer zu unterscheiden. Der Hauptunterschied ist das Gewicht. Sie können jedoch die polierte Aluminiumversion bevorzugen und Ihre eigene Farbe oder Blattgold-Finish auf die Menora auftragen. Die aus Messing gefertigte Menora erhöht das Gewicht auf ca. 243 Pfund (110 kg). Aufgrund des zusätzlichen Gewichts einer Messingmenora betragen die Versandkosten durchschnittlich 1.000 USD. Wenn Sie eine Messingmenora kaufen möchten, werden die Versandkosten nach der Vorbestellung festgelegt.

Versand verfügbar

Lieferung und Aufbau sind innerhalb der USA möglich. Bei Bedarf kann ich diese weltweit versenden, wenn Ihr Land DHL oder FedEx als Kurier verwendet. Die Versandkosten werden vom Kurier festgelegt und müssen zum Zeitpunkt der Bestellung einer Menora bezahlt werden.  

Persönlich glaube ich, dass die goldpulverbeschichtete Aluminiummenorah besser ist als die Messingmenora. Ein 108 Pfund schweres Objekt zu bewegen ist viel einfacher als 243 Pfund!  

 

        

 

 

 

 

 

 

     poliertes Aluminium          goldene Pulverbeschichtung  

       4.200 USD Versand inklusive      4.800 USD Versand inklusive

 

Messing poliert

5.000 USD plus Versand.  

Der Versand dieses Gewichts hat bei einer früheren Bestellung durchschnittlich 1.000 USD gekostet.

 

Bitte nur ernstgemeinte Anfragen.  

Nahaufnahmen sind auf Anfrage erhältlich.

 

Wir werden innerhalb von 48 Stunden antworten.  

Bitte senden Sie Ihre Ländervorwahl und Telefonnummer und ich werde Sie kontaktieren.

Kontakt:  terryharman@thetabernacleman.com

 

Ich nehme kein Gehalt von den Spenden an The Tabernacle Man.

 

100 % des Gewinns fließen in den Bau neuer Unterrichtsrequisiten, die Produktion neuer Videoprogramme und den Einkauf von medizinischem Material für medizinische Missionsreisen nach Verrettes, Haiti. In Haiti arbeite ich mit den Teams von Medical Student Missions und Health Corps Haiti  https://www.medicalstudentmissions.org/   

 

Bitte geben Sie den Link zu dieser Seite an Ihre Freunde, Kirchen, Synagogen oder andere Dienste weiter, die am Kauf einer Menora interessiert sein könnten.

Picture1.png
Picture2.png
Picture3.png
Picture4.png
Picture5.png

7 Branch, 5.3-foot Menorah 

Available for Purchase

I receive numerous requests asking, “Where can I purchase the furniture of the tabernacle?” The two vessels requested the most are the Ark of the Covenant and the Menorah. My general response is, “All of my teaching props are hand-crafted by me or artisans closely associated with The Tabernacle Man teaching ministry.”

The Tabernacle Man Menorahs

The dimensions of the menorah are not given in the Bible. The book of Exodus only offers a description of the design and weight of the menorah.  However, the oral tradition of Judaism suggests the menorah stood three common cubits high (approximately 18 inches per cubit – using the “Common cubit” length of measurement), or approximately 5.3 feet tall (Babylonian Talmud - Menahot 28b). 

Jewish tradition informs us that the original menorah may have weighed 75 pounds, depending upon the calculation of the biblical weight of a “talent.” The molten gold would have been poured into a mold.

The Temple Institute in Jerusalem commissioned artisans to build a menorah commonly known as the Second Temple era menorah. The menorahs available from The Tabernacle Man are of similar design to the Second Temple Menorah.

 

 

 

 

 

From Wikimedia Commons, the free media repository

Difficulty of Creating the Menorah

For years I tried to bend steel pipe, copper, and any other materials I could find. The base and some of the bulbs and cups are easy to craft in comparison to the curved arms or branches. 

I searched for years for someone who did not think I was crazy asking if they would consider building a mold in the shape of the Second Temple menorah and then casting some type of molten metal. Finally, I found a foundry to do this for me. Here is the final product.

 

 

 

 

 

 

 

Dimensions of Menorah from The Tabernacle Man

The menorah is constructed of 88 separate parts that are individually cast using 108 pounds (48.89 kg) of molten aluminum. The menorah is 64 inches (approximately 5.3 feet or 162.56 cm) tall and the arms span 47 inches (119.38 cm). The aluminum can be polished or gold powder coated as seen in the picture below.

This project required several months to produce the first menorah. Now that the process has been perfected the turn around time from ordering to shipment is 21-  to 30 days. This menorah is designed for olive oil burning. Special sealed glass containers and accompanying cotton wick are filled with 100% virgin olive oil.

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Brass or Aluminum?

Standing side by side, difference between the brass or aluminum gold, powder coated menorah, is difficult to distinguish. The main difference is the weight. However, you may prefer the polished aluminum version and apply your own paint or gold-leaf finish to the menorah. The menorah constructed of brass increases the weight to approximately 243 pounds (110 kg). Due to the extra weight of a brass menorah shipping charges average $1,000 USD. If you want to purchase a brass menorah the cost of shipping will be determined once the pre-order is made.

Shipping Available

Delivery and set up is possible within the United States. If needed, I can ship these worldwide if your country utilizes DHL or FedEx as a courier. Shipping charges would be determined by the courier and must be paid at the time of ordering a menorah. 

Personally, I believe the gold powder coated aluminum menorah is the better than the brass menorah. Moving a 108-pound object is much easier than 243 pounds! 

 

            

 

 

 

 

 

 

       polished aluminum             gold powder coat 

           $4,200 USD shipping included         $4,800 USD shipping included

 

polished brass

$5,000 USD plus shipping. 

Shipping this much weight has averaged $1,000 USD for a previous order.

 

Please only serious inquiries. 

Close up pictures are available upon request.

 

We will respond within 48 hours. 

Please send your country code and phone number and I will contact you.

Contact: terryharman@thetabernacleman.com

 

I do not take a salary from the donations given to The Tabernacle Man.

 

100% of the profits are directed to building of new teaching props, production of new video programs and the purchasing medical supplies for medical mission trips to Verrettes, Haiti. When in Haiti, I work alongside the teams from Medical Student Missions and Health Corps Haiti https://www.medicalstudentmissions.org/  

 

Please pass the link to this page to your friends, churches, synagogues, or other ministries that might be interested in purchasing a menorah.

TheTabernacleMan.com

 

Proudly created with Wix.com

© Copyright

The Tabernacle Man is a

Nonprofit - 501(c)(3)